Erfolgreiche Viertklässler beim Sportabzeichen

Als Weihnachtsmann verkleidet überreichte Herr Grimm am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien noch die Auszeichnungen des Sportabzeichens. Vier Kinder erhielten ein silbernes Sportabzeichen, einem Mädchen konnte sogar das goldene Sportabzeichen überreicht werden.  Die Überraschung und Freunde der Kinder war rießig.


Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen. 


Theaterbesuch der Grafeneckschule Grundschule

 

Am 8.Dezember fuhren die Grundschulklassen der Grafeneckschule Helmstadt-Bargen ins Theater nach Heidelberg, um das Stück „Der gestiefelte Kater“ anzuschauen. Schon die Anreise war für die Kinder sehr aufregend, denn es gab auf der Zugfahrt, entlang des Neckars mit seinen Brücken und Schleusen, so viel zu entdecken.

 

Für einige Kinder war es der erste Besuch in einem Theater. Die glanzvolle Ausstattung mit der reich verzierten Decke ließ die jungen Theaterbesucher schon beim Betreten des Alten Saals erstaunen. Die Vorführung begann und zahlreiche Kinderaugen verfolgten gespannt die Darbietung der Schauspieler. Die Kinder fühlten mit der gelangweilten Prinzessin und dem gestressten Diener Gustav. Sie lachten über die naiven Befehle des Königs und freuten sich, dass der gestiefelte Kater mit seiner List den gefährlichen Zauberer besiegen konnte.

 

Schön, dass der Ausflug in dieser schwierigen Zeit möglich war…


Bundesweiter Vorlesetag an der Grafeneckschule

 

Am 19.November nahmen die Grundschulklassen der Grafeneckschule Helmstadt-Bargen am bundesweiten Vorlesetag teil. Die Grundschullehrkräfte hatten jeweils ein Buch ausgewählt und ihr Klassenzimmer passend zum Buchinhalt in ein gemütliches Lesezimmer verwandelt. Dann kamen die Kinder - ausgerüstet mit Kissen und Decken – und machten es sich zum Zuhören bequem. Gespannt lauschten sie den Geschichten über Neinhörner, Flötenspieler, Buchstabenverwechsler und anderen literarischen Wesen. Hin und wieder war natürlich auch lautes Lachen oder Löwengebrüll aus den Lesezimmern zu vernehmen. Kinder wie Vorleser hatten große Freude an den wunderbaren Geschichten und den gemeinsamen Vorlesemomenten. Zum Abschluss durften die Kinder noch Lesezeichen basteln, denn das Vorlesen ist natürlich nicht vorbei. Dieser - von der Stiftung Lesen, DER ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung - ins Leben gerufene bundesweite Vorlesetag soll Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Und das ist ganz sicher gelungen…